COMPLETE Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi -cr

Solo or group efforts that are fully available for listeners
Post Reply
User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

COMPLETE Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi -cr

Post by crowwings » Tue 22. Jul 2014, 16:26

Pinocchio – Die Geschichte vom hölzernen Bengele von Carlo Collodi (*1826 - † 1890), übersetzt von Anton Grumann (*1881 - † 1937)

This project is now complete!
All audio files can be found on our catalog page: http://legamus.eu/blog/?p=589

Ein aus einem magischen Holzscheit geschnitztes Holzpüppchen erwacht zum Leben und macht seinem Ziehvater Seppel das Leben schwer. Spitzbubereien und Streiche reihen sich aneinander, wobei es Bengele ("Pinocchio") noch nicht einmal böse meint, aber immer wieder unter schlechten Einflüsse gerät. Selbst die Fee, seine "Mutter", verliert langsam die Geduld. Schließlich gelangt er in die Fänge eines Zauberers, der ihn und seinen Freund in einen Esel verwandelt ... sein Ziel, ein echter Junge zu werden, rückt immer mehr in die Ferne......
(Zusammenfassung von crowwings)
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/5917/1 (Bitte nur aus dieser Quelle lesen!)

Prooflistener: J_N

Wie sichere ich mir ein Kapitel?
Klicke auf den Magic Window Link und wähle ein Kapitel, das noch keinen Leser hat. Klicke auf POSTREPLY am Ende dieser Seite um in diesem Thema/Projekt zu antworten.

Magic Window


Intro, Outro und Disclaimer für CC0:

Am Anfang der Aufnahme sage:
"[Sektions- oder Kapitelnummer], von Pinocchio – Die Geschichte vom hölzernen Bengele von Carlo Collodi, gelesen für Legamus.eu
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden."
Bitte nicht mehr 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Am Ende der Aufnahme sage:
"Ende von [Sektions- oder Kapitelnummer]. (und wenn du magst) Gelesen von crowwings, Datum, Ort]"
Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden fuer Aufnahmen die laenger als 30 Minuten sind.
Am Ende des Projekts sage zusätzlich:
"Ende von Pinocchio – Die Geschichte vom hölzernen Bengele von Carlo Collodi, übersetzt von Anton Grumann. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei legamus.eu."

Speicher die Datei als
128 kbps mono MP3
Dateiname: (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich_getrennt): pinocchio_##_collodi.mp3
## = Sektionsnummer aus dem Magic Window (kurztiteleinwort_##_autor.mp3)


ID3tags
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht, hängt von Deiner Software ab - schicke mir eine PM, falls Du Dir unsicher bist).
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Title: ## - Titel des Abschnitts
Artist: Carlo Collodi
Album: Pinocchio – Die Geschichte vom hölzernen Bengele
Genre: Speech
Comments: übersetzt von Anton Grumann
Track Number: ## = Sektionsnummer aus dem Magic Window

Hochladen der Aufnahme:
Lade Deine Aufnahme hier hoch http://upload.legamus.eu/ (Login-Info kommt vom MC/BC).
Poste den Link hier zusammen mit dem Titel und der Länge der Aufnahme.
Bitte sage Bescheid, falls Du auf der Katalogseite anders als mit Deinem Forumsnamen erscheinen möchtest. Wir haben noch keine Datenbank, die das automatisch macht.

Schau öfter hier nach, bis Deine Aufnahme probegehört wurde.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM
Viel Spaß!

------------für den MC -----------------------------------
Wiki author: http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Collodi
Wiki translator:
Wiki book: http://de.wikipedia.org/wiki/Pinocchio
published: 1925 / [language: German]
category: Kinderbuch, Märchen, Abenteuer / Tags: Pinocchio, Italien, Lausbub
username: crowwings / http://crowwings.com
Section: 14 / preface: 1 / License: CC0
temporary headlines here

---------------------------------------------------------
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: Pinocchio - das hölzerne Bengele by Carlo Collodi ---cro

Post by crowwings » Tue 22. Jul 2014, 16:47

1.) dieses Projekt wird wohl nicht sooooo schnell zu Ende sein, ich hab noch andere Baustellen --- also no hurry! Aber freiwillige PLer vor! :)

2.) ich hab eine epub Ausgabe (derselbe Übersetzer), die vielleicht nicht zu 100 % mit der gutenberg.spiegel.de Variante zusammenfällt, mir ist aufgefallen, dass das letzte Kapitel bei spiegel.de fehlt! --- das wo er lebendig wird!!!! Mir absolut unverständlich, wie man DAS weglassen kann! Ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht oder Schluderei ist. ... ich persönlich hätte gerne das letzte Kapitel drin, bin mir noch nicht sicher, wie ich da verfahren soll.

3.) ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das epub her habe, ich vermute goggle books, die aber neuerdings 0.69 cent für diese Ausgabe haben wollen ... ich bin mir sicher, das es mal kostenlos was, und ich hab mit Sicherheit KEINE Raubkopie und auch kein Geld bezahlt ... :cry: vielleicht findet noch jemand anderes diese andere Ausgabe, dann ändere ich den Quellenlink
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Tue 22. Jul 2014, 22:24

Ich PL gerne, wenn ich darf? :)

Edit: Wäre das eine brauchbare Quelle? http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de& ... &book=1543 (ebook ganz unten :))
Julia

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Wed 23. Jul 2014, 02:20

hi Julia
Suuuper! Doppeltes DANKE! für die Recherche und das PLen!
Bin mir nicht sicher, ob die Quelle hier als Link okay ist, aber das epub sieht ziemlich gut aus, fast identisch mit meinem ... etwas anderes Layout, aber das wäre ja egal.
Schauen wir mal.
Ich zieh uns dann mal um.
L.G. Ramona
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Sun 27. Jul 2014, 14:13

Hi Julia, Teil 00 - 03 uploaded nach dem Muster
http://upload.legamus.eu/simple/files/g ... ollodi.mp3
Es eilt alles aber überhaupt nicht!!! 8-)
L.G.
Ramona
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by Hokuspokus » Sun 27. Jul 2014, 19:18

Oh wie schön, dass Du das machst!

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Sun 27. Jul 2014, 20:36

Downloading...

Letze Woche in der Arbeit hatten wir einen "Diversity Workshop", wo wir u.a. auch darüber diskutiert haben, wie leicht Kinder Vorurteile erlernen - und zufällig hat eine Kollegin dann erwähnt, dass sie sich als Kind bei Pinocchio voll gefurchten hat (kA in welchem Zusammenhang). Ich finde solche Zufälle immer amüsant... ich hatte davor sicher 10 Jahre nix mehr mit Pinocchio zu tun und dann gleich 2mal so kurz hintereinander :mrgreen:
Julia

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Sun 27. Jul 2014, 21:23

Alles PL:OK! :) Freu mich schon auf die nächsten 'Stücke'
Julia

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Mon 28. Jul 2014, 09:28

Manchmal gibt es solche "Zufälle", wobei ich das, wenn es zuuu heftig wird, als eigentlich Ungläubige, dann doch als "Zeichen" sehe... :D wofür auch immer.
Brauchst dich aber echt nicht beeilen.
Danke fürs Plen!
Es könnten sich wieder Textversatze einschleichen....sch....Hardware. Just warning.
:mrgreen:
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Mon 28. Jul 2014, 09:32

J_N wrote: - und zufällig hat eine Kollegin dann erwähnt, dass sie sich als Kind bei Pinocchio voll gefurchten hat (kA in welchem Zusammenhang). ?..:
Kann ich verstehen, er wird erhängt, gefressen, verbrannt. Ständig seine Gutmütigkeit ausgenutzt und betrogen. Schon heftig!
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Mon 28. Jul 2014, 13:09

crowwings wrote:Brauchst dich aber echt nicht beeilen.
tue ich nicht ;) Du 'hörst' dich sehr gut nebenbei... :mrgreen:
crowwings wrote:
J_N wrote: - und zufällig hat eine Kollegin dann erwähnt, dass sie sich als Kind bei Pinocchio voll gefurchten hat (kA in welchem Zusammenhang). ?..:
Kann ich verstehen, er wird erhängt, gefressen, verbrannt. Ständig seine Gutmütigkeit ausgenutzt und betrogen. Schon heftig!
Ja, aber als Kind hab ich das nicht so schlimm empfunden... ich hab auch Struwwelpeter gelesen - DER ist erst arg... in Pinocchio stirbt zumindest niemand (wenn ich mich richtig erinnere); entweder war ich ein abgebrühtes Kind oder man sieht das als Kind nicht so eng? :)
Julia

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Mon 28. Jul 2014, 18:49

Teil 04 bus 08 sind online
Nach dem Muster
http://upload.legamus.eu/simple/files/s ... ollodi.mp3
L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Tue 29. Jul 2014, 20:42

crowwings wrote:Teil 04 bus 08 sind online
Nach dem Muster
http://upload.legamus.eu/simple/files/s ... ollodi.mp3
L.G.
PL:OK :D und danke, dass du deine Abschnitte nicht mit Cliffhangern beendest ;)
Julia

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Wed 30. Jul 2014, 13:27

Vielen Dank :D
Später mehr.
L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by crowwings » Thu 11. Sep 2014, 09:05

Sooooo, endlich die letzten Teile
09 - 13 Schema:
http://upload.legamus.eu/simple/files/q ... ollodi.mp3

ACHTUNG:
Teil 11 ab 6:00 etwa eine Minute lang: da musste ich heftig improvisieren, weil die Textvorlage etliche unleserliche Lücken hatte, ich wußte nicht recht, wie ich damit umgehen sollte. Da der Text aber leicht zu erraten war, hab ich improvisiert. Bitte sag mir, ob ich das so lassen soll, oder was ich sonst machen soll!

DANKE für deine Geduld, ich bin normalerweise schneller! :|
L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: DE/Solo Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by J_N » Fri 12. Sep 2014, 20:05

PL:OK - ich hab's nicht gegen den Text gelesen, aber mir wäre nix aufgefallen, dass deine Improvisation stört oder so, kann man imo lassen :D

Vielen Dank für diese nostalgische Reise in die Kindheit Image
Julia

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: FULL Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi -cr

Post by crowwings » Fri 12. Sep 2014, 20:40

Bitte gern geschehen!
DANKE für deine Hilfe! Mal schauen, wann ich in den nächsten Tagen zum Katalogisieren komme :)
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
Viktor
Posts: 524
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: FULL Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi -cr

Post by Viktor » Mon 15. Sep 2014, 01:00

Glückwunsch zur fertigen Lesung!

http://listen.legamus.eu/collodi_pinocchio/

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: FULL Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi -cr

Post by crowwings » Mon 15. Sep 2014, 10:14

Vielen Dank Viktor!!!


This project is now complete!
All audio files can be found on our catalog page: http://legamus.eu/blog/?p=589
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: COMPLETE Pinocchio, das hölzerne Bengele v Carlo Collodi

Post by Hokuspokus » Wed 17. Sep 2014, 09:24

Image Image Image

Post Reply