Page 1 of 2

COMPLETE Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Wed 1. Oct 2014, 13:15
by crowwings
Horror Kurzgeschichten Teil 1 by various, übersetzt von Ramona Deininger-Schnabel


This project is now complete!
All audio files can be found on our catalog page: http://legamus.eu/blog/?p=647

Diese Sammlung enthält verschiedene Kurzgeschichte aus der Sparte: Horror, Mystery, ... von Mary Shellies Unsterblichen, der sein Schicksal beklagt, von Vampiren auf Opferjagd, von einem Ritter auf der Suche nach seiner verstorbenen Geliebten ... Skurriles aus der bisher nicht auf deutsch erschienenen Australischen Projekt Gutenberg Sammlung ...in Selbstübersetzung....
(Zusammenfassung von crowwings)
Textquelle: http://gutenberg.net.au/ (Bitte nur aus dieser Quelle lesen!)

Prooflistener: J_N

Magic Window

Intro, Outro und Disclaimer für CC0:

Am Anfang der Aufnahme sage:
"[Sektions- oder Kapitelnummer], von Horror Kurzgeschichten Teil 1 gelesen für Legamus.eu
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden.
[Kurzgeschichte Titel] von Autor ...."
Bitte nicht mehr als 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Am Ende der Aufnahme sage:
"Ende von [Kurzgeschichte Titel]. (und wenn du magst) übersetzt und gelesen von [your name], Datum, Ort]"
Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden fuer Aufnahmen die laenger als 30 Minuten sind.
Am Ende des Projekts sage zusätzlich:
"Ende von Horror Kurzgeschichten Teil 1. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei legamus.eu."

Speicher die Datei als
128 kbps mono MP3
Dateiname: (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich_getrennt): horrorgeschichten1_##_various.mp3
## = Sektionsnummer aus dem Magic Window (kurztiteleinwort_##_autor.mp3)


ID3tags
Ändere die tags folgendermaßen (wie das genau geht, hängt von Deiner Software ab - schicke mir eine PM, falls Du Dir unsicher bist).
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Title: ## - Titel der Geschichte
Artist: Autor der Geschichte
Album: Horror Kurzgeschichten Teil 1
Genre: Speech
Track Number: ## = Sektionsnummer aus dem Magic Window

Hochladen der Aufnahme:
Lade Deine Aufnahme hier hoch http://upload.legamus.eu/ (Login-Info kommt vom MC/BC).
Poste den Link hier zusammen mit dem Titel und der Länge der Aufnahme.
Bitte sage Bescheid, falls Du auf der Katalogseite anders als mit Deinem Forumsnamen erscheinen möchtest. Wir haben noch keine Datenbank, die das automatisch macht.

Schau öfter hier nach, bis Deine Aufnahme probegehört wurde.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM
Viel Spaß!

------------für den MC -----------------------------------
Wiki author:
Wiki translator: http://crowwings.com
Wiki book:
published: / [language: German]
category: horror, shortstories / Tags: horror, short stories, various
username: [your name] / no homepage
Section: 8 / preface: 0 / License: CC0
temporary headlines here

---------------------------------------------------------

Re: ~[GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - cro

Posted: Fri 3. Oct 2014, 18:59
by crowwings
Ich hab noch nicht entschieden, welche Reihenfolge ich nehme, muss auch noch ein paar der Texte übersetzen. Die fertigen stelle ich als zwei-Spalten Text auf eine Website: englisch deutsch direkt im Vergleich, falls der potenzielle PLer mitlesen möchte. MUSS er aber nicht.
Da es Eigenübersetzungen sind, könnte der PLer (muss er aber nicht) anmerken, wenn Formulierungen krude, krumm oder falsch klingen ... oder eigene Verbesserungen einbringen.
Ist alles kein Muss. Er kann sich auch einfach zurück lehnen und gruseln lassen.
Freiwillige vor! :twisted:

Re: ~[GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - cro

Posted: Fri 3. Oct 2014, 19:06
by crowwings
Mh, irgendwie muss ich nochmal über die Dateinamen Vorgabe nachdenke ...
Horrorgeschichten01_##_de_titel_autor.mp3 oder so?

Re: ~[GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - cro

Posted: Fri 3. Oct 2014, 21:29
by J_N
Ich bin für die Variante, zurücklehnen und gruseln lassen ;) Wenn das OK ist, mach ich dir gerne den DPL.

Re: ~[GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - cro

Posted: Sat 4. Oct 2014, 11:52
by crowwings
Gerne! Danke Julia!
Alles nur keinen Stress!
Haste irgend eine Idee, wie ich das mit den Dateinamen handlen soll?
ich zieh uns mal um.

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Sat 4. Oct 2014, 23:32
by J_N
was hast du gegen den ursprünglichen dateinamen? ich finde ein kurzer dateiname tut's auch.

mp3 player zeigen eh die tags an, wo dann autor und titel stehen. computer machen das auch. mp3 cd player ebenfalls.

aber ansonsten wäre vielleicht noch horror01_##_kurztitel_autor.mp3 eine option?

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Sun 5. Oct 2014, 13:05
by crowwings
Ich hab nichts gegen das kurze, ich vermute nur, Viktor und hok hatten sich irgend welche Konventionen ausgedacht. Mal nachfragen.
ansonsten bin ich auf für die Variante ohne de! 8-)

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Mon 6. Oct 2014, 09:04
by Hokuspokus
Keine Konventionen, außer die von LV übernommene für normale Bücher.

horror01_##_kurztitel_autor.mp3
horrorgeschichten01_##_titel_autor.mp3
wäre beides gut, de kannste auf jeden Fall weglassen. Ich persönlich wäre für die kürzere Variante.

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Mon 6. Oct 2014, 21:21
by crowwings
Alles klar, wäre das geklärt. Deine horror1 Variante wollte ich vermeiden, damit eine englische Kollektion nicht in Konflikt käme ... horror ist auf eng oder deu eben beides gleich, deswegen meine horrorgeschichten-version... :D

die erste Geschichte in Kürze. Wollte gleich mit einem kleinen Knaller starten, deswegen hat es etwas gedauert. :mrgreen:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Thu 30. Oct 2014, 15:15
by crowwings
Teil 01 bis 4 sind hochgeladen
alles recht kurze Geschichten!
Viel Spaß
Schema:
http://upload.legamus.eu/simple/files/y ... arious.mp3

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Thu 30. Oct 2014, 22:35
by J_N
yeah, downloading :)

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Thu 30. Oct 2014, 23:02
by J_N
1 ist schon mal PL:OK und gut übersetzt, finde ich :)
Ich kenn das Original nicht und kann nix zur Akkuratheit sagen, aber man merkt imo nicht, dass es eine Übersetzung ist :)

Die Story ist merkwürdig und creepy... passend zu Halloween :mrgreen:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Fri 31. Oct 2014, 14:32
by crowwings
Danke!
ja, passt gut zu Halloween :twisted:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Tue 4. Nov 2014, 11:16
by crowwings
ich hab die Teil 2 und 3 nochmal in der Reihenfolge geändert, und 5 / 6 / 7 auch hochgeladen
Fehlt nur noch ein Teil =) Das Finale.
Scheme
http://upload.legamus.eu/simple/files/S ... arious.mp3 .... bis 07

Falls du diverse Stories schon durchgehört hast: nur das Intro hatte ich abgeändert ...
Bei dem Vampirmädchen könnte die Übersetzung etwas holprig sein. Wenn es zu schlimm ist, melden, dann mach ich das nochmal!

Viel Gruselspaß :mrgreen:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Tue 4. Nov 2014, 22:11
by J_N
2-5 PL:OK :)

6:
~10:00 "...als sich unsere Blicke kreuzten..." <-- da ist zweimal der gleiche Satz hintereinander :)

7 PL:OK :)

Mir ist jetzt nichts besonders holprig vorgekommen... aber vielleicht bin ich nicht kritisch genug? :D

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Tue 4. Nov 2014, 23:21
by crowwings
Naja, bei den meisten anderen Teilen war ich mit meiner Übersetzung recht zufrieden, Wortwahl, Wortfluss, Stil etc. ... aber bei dem Vampirmädchen nicht so recht, war ein komisches Englisch, und ich nicht immer zu 100 % sicher, ob es wirklich immer so gemeint war. Hat mir beim Vorlesen einfach Probleme bereitet ...

Ich hoffe, ansonsten war es nicht so "schlimm" vom Stümper-Faktor her. Bin kein Autor, aber wie du schon sagtest, ein guter Übersetzer ist besser auch ein Autor oder sonstwie schriftstellerisch begabt. :|

Ob man die einzelnen Stories mag oder nicht ist sicher Geschmacksache (manche hab ich auch nur ihrer Kürze wegen genommen).
Ich seh es halt als Experiment ...
Aber auf jeden Fall vielen Dank für das schnelle Durchhören, und "Versuchskaninchen" spielen! :mrgreen:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Wed 5. Nov 2014, 19:36
by crowwings
Teil 6 korrigiert - ready for SpotPL
http://upload.legamus.eu/simple/files/r ... arious.mp3
Bidde =)

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Fri 7. Nov 2014, 12:19
by J_N
PL:OK :ugeek:

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Fri 7. Nov 2014, 21:48
by crowwings
Ach, ich merke gerade, dass ich die Dateiname alle falsch vergeben hab. :? Trag ich nach, hat aber mit deinem PLen ja nix zu tun!

Die letzte Story kommt morgen oder so ... :D

L.G.

Re: [GERMAN/Solo] Horror Kurzgeschichten 1 by various - crow

Posted: Fri 7. Nov 2014, 22:48
by J_N
crowwings wrote:Ach, ich merke gerade, dass ich die Dateiname alle falsch vergeben hab. :? Trag ich nach, hat aber mit deinem PLen ja nix zu tun!
wie wo was? :shock: