COMPLETE [GER] Die Flugblätter der Weißen Rose - hok

Solo or group efforts that are fully available for listeners
User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

COMPLETE [GER] Die Flugblätter der Weißen Rose - hok

Post by Availle » Sun 24. May 2015, 05:31

Flugblätter der Weißen Rose von Die Weiße Rose 1942 - † 1943

This project is now complete! All audio files can be found on our catalog page: http://legamus.eu/blog/?p=765
Die sechs Flugblätter der Weißen Rose sind wohl die eindringlichsten Dokumente des Widerstandes gegen die Naziherrschaft in Deutschland. Geschrieben und verbreitet 1942 und 1943 von einer Gruppe von Angehörigen der Universität München thematisieren sie die Verbrechen des Regimes und rufen zum Widerstand auf.

Die sechs Mitglieder der Weißen Rose - die Studenten Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und der Uni Professor Kurt Huber - wurden 1943 hingerichtet.
(Zusammenfassung von Availle)
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/flugbl ... ose-4280/1 (Bitte nur aus dieser Quelle lesen!)

Prooflistener: crowwings


Magic Window


(**You have to adjust the disclaimer text to your license: PD ... suggestions here)
Intro, Outro und Disclaimer für CC0:

Am Anfang der Aufnahme sage:
"xtes Flugblatt der Weißen Rose gelesen für Legamus.eu.
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden."
Bitte nicht mehr 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Am Ende der Aufnahme sage:
"Ende von [Sektions- oder Kapitelnummer]. (und wenn du magst) Gelesen von Availle, Datum, Ort]"
Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden fuer Aufnahmen die laenger als 30 Minuten sind.
Am Ende des Projekts sage zusätzlich:
"Ende von Flugblätter der Weißen Rose. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei legamus.eu."

Speichere die Datei als
128 kbps mono MP3
Dateiname: (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich_getrennt): flugblaetter_#_weisserose.mp3 (**Don't use special chars (i.e. ä,ü,á,è...) for the filename and/or shorten the shorttitle part!)
## = Sektionsnummer aus dem Magic Window (kurztiteleinwort_##_autor.mp3)


ID3tags
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht, hängt von Deiner Software ab - schicke mir eine PM, falls Du Dir unsicher bist).
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Title: ## - Titel des Abschnitts
Artist: Die Weiße Rose
Album: Flugblätter der Weißen Rose
Genre: Speech
Track Number: ## = Sektionsnummer aus dem Magic Window

Hochladen der Aufnahme:
Lade Deine Aufnahme hier hoch http://upload.legamus.eu/ (Login-Info kommt vom MC/BC).
Poste den Link hier zusammen mit dem Titel und der Länge der Aufnahme.
Bitte sage Bescheid, falls Du auf der Katalogseite anders als mit Deinem Forumsnamen erscheinen möchtest. Wir haben noch keine Datenbank, die das automatisch macht.

Schau öfter hier nach, bis Deine Aufnahme probegehört wurde.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM
Viel Spaß!


------------für den MC -----------------------------------
Wiki author: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose
Wiki translator:
Wiki book:
published: / [language: German]
category: non-fiction, history, 20th century / Tags: 2. Weltkrieg, Widerstand, Deutschland,
username: Availle / http://availleaudio.com
Section: 6 / preface: 0 / License: PD
temporary headlines here

---------------------------------------------------------

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo [GERMAN] Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße R

Post by Availle » Sun 24. May 2015, 10:43

Ist es nicht schoen, wenn totale newbies gleich ein Projekt posten... :mrgreen:
Und nachdem ihr mit diesem da nicht aus den Puschen kommt, mache ich es selber.

Das ist nur ein kleiner Testballon, eigentlich moechte ich was ganz anderes lesen, das ist aber laenger und fuer Euch noch nicht PD... ;)

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: solo [GERMAN] Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße R

Post by Hokuspokus » Sun 24. May 2015, 12:13

Cool!
Lässt sich kaum vermeiden, bei unserer Struktur hier, dass sich Newbies gleich in was eigenes stürzen. Und Du hast ja durchaus eine beruhigende Reputation ;-)

Du kannst Dir hier aussuchen, ob Du die Aufnahmen unter CC0 stellen willst oder lieber eine andere CC Lizenz auswählst.

Dann bastele ich Dir mal Dein MW ...

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: ~solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-

Post by Availle » Sun 24. May 2015, 13:00

Supi, danke Hokus! 8-)

Jetzt habe ich ein bisschen im forum gelesen und stelle fest, dass es zwei Passwoerter gibt - eins fuer den uploader (immer gleich) und eins fuer's MW (immer anders - habe pm gefunden, danke). Stimmts? Darf ich darum bitten? ;)

Ausserdem kurz die Frage nach dem Dateinamen; ich habe jetzt flugblaetterweisserose_#.mp3 geht das? Oder soll ich umbauen auf flugblaetter_#_weisserose.mp3? Mir ist wurscht, kommt auf euer System hier an.

Dann fange ich mal zu lesen an...

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-

Post by Hokuspokus » Sun 24. May 2015, 13:11

PM gesendet. :D

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: ~solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-

Post by crowwings » Tue 26. May 2015, 19:04

Welcome here, Availle!
DPL gesucht? :D
Schönes Projekt!
Warne aber, bin etwas lahm im Moment ... :?

L.G.
Ramona
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: ~solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-

Post by Availle » Wed 27. May 2015, 01:13

Wuerde mich freuen wenn Du den DPL machst, dankeschoen!

Bei mir geht's auch nicht so hopp-zack-zack, also keine Panik. :)
Die Abschnitte sind rel. kurz, ein Flugblatt wird so 10 Minuten haben oder weniger.
Liegt an der Art der Texte...

Ich wuensche schon mal viel Spass, obwohl... als ich mir das erste vor der Aufnahme durchgelesen habe, hab' ich geheult... :cry:

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Hokuspokus » Thu 28. May 2015, 07:23

Prima, dann ziehen wir mal um nach Readers Found ...

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Sat 13. Jun 2015, 15:03

Okay, ich bin zu 2/3 fertig, muss die letzten 3 Flugblaetter nur noch editieren; vielleicht geht das ja noch dieses Wochenende, soviel Arbeit isses nicht.

Hier die Links zu den 3 ersten:
http://upload.legamus.eu/simple/files/O ... serose.mp3
http://upload.legamus.eu/simple/files/O ... serose.mp3
http://upload.legamus.eu/simple/files/O ... serose.mp3

Hokus, ich habe gesehen, dass ihr auch Bilder braucht fuer die legamus homepage - kannst Du mir bitte die Dimensionen sagen? Ich nehme an, es reicht ein .jpg? Oder muss auch ein Cover gemacht werden wie bei LV? Ich schaetze Du moechtest es vor dem Katalogisieren fertig haben?

Ich habe mir gestern Nacht einen Wolf gesucht... Konnte kein "gutes" Foto einer Weissen Rose finden. :roll: Jaja, die "extrigen" Oesterreicher... Im Notfall muss ich halt selber knipsen.

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Hokuspokus » Sat 13. Jun 2015, 15:24

Du "musst" nicht. Wenn Du aber ein Coverbild machen willst, kannst Du Dir damit auch Zeit lassen. Es kann ganz leicht nachträglich eingefügt werden.
Nur das Bild reicht, 300x300 Pixel jpg

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Sun 14. Jun 2015, 11:13

Und hier die zweite Haelfte, wie versprochen:

http://upload.legamus.eu/simple/files/P ... serose.mp3
http://upload.legamus.eu/simple/files/P ... serose.mp3
http://upload.legamus.eu/simple/files/P ... serose.mp3

Danke fuer den Hinweis Hokus - ich wuerde schon gerne ein Bildchen dazu basteln. Wie gesagt, kann noch ein kleines bisschen dauern, aber ich versuche, schneller zu sein als Du und crowwings ;)

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by crowwings » Mon 15. Jun 2015, 22:24

1, 3, 4 sind PL okay

2 hat ein repeat bei 1.33 "das Geschwür" 8-)

interessante Texte ... und die Geschwister waren damals noch so jung ... unglaublich! klingen wie alte Politiker ...
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Tue 16. Jun 2015, 02:37

Danke fuer's PLen, hier nochmal das 2. Flugblatt:

http://upload.legamus.eu/simple/files/K ... serose.mp3

Zeit im MW angepasst - das ist echt praktisch, dass mir der uploader sagt wie lange meine files sind! 8-)

Du hast recht, die Texte sind sehr gut geschrieben. Was mich mehr beruehrt ist die Tatsache, dass die gesehen haben was sonst nicht viele gesehen haben, und dass sie sich getraut haben etwas zu sagen, wo sich sonst keiner (mehr) getraut hat. (Wahrscheinlich der Einfluss des Vaters, aber trotzdem). Und, sie haben genau gewusst was passieren wird wenn man sie erwischt...

Und heutzutage glauben Leute sie sind Helden und setzen sich fuer eine Bewegung ein, wenn sie auf Facebook ein Knoepfchen druecken... :roll:

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by crowwings » Tue 16. Jun 2015, 08:37

2 spot pl okay :)

Ja, und die Geschwister schreiben auch ganz deutlich als Zeitgenossen: "Jeder weiss, dass die Juden zu Hunderttausenden ermordet werden ..."
und das wiederlegt eindeutig all diejenigen, die immer auch heute noch sagen: "Man wusste doch von gar nichts, man konnte gar nichts wissen ... blablabla" ... das ist in etwa so, wie wenn heute die exzessiven Fleischesser sagen: "Oh, von der ganzen grausamen Massentierquälerei hab ich gaaaaar nichts gewusst. "
Es ist ein bewusstes Wegschauen und nicht wahr haben wollen, um sich weiter als Gutmenschen darstellen zu können ...
Die Mentalität der Menschen ändert sich nicht grundsätzlich ... egal, ob Jahrzehnte oder Jahrhunderte dazwischenliegen ... ab einem gewissen Grad an Grausamkeit schalten die meisten auf blind/taub/stumm ... :|
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Tue 16. Jun 2015, 10:26

Danke Ramona!

Ich glaube dieses Wegschauen hat nichts mit Gutmenschentum zu tun. Es ist wohl mehr ein Selbstschutz um nicht durchzudrehen. Wenn Du etwas siehst/weisst, das Du verhindern koenntest, und Du tust es nicht dann brauchst Du eine Methode um weitermachen zu koennen. Wegzuschauen und zu sagen "das wusste ich nicht" ist nur eine Art mit unangenehmen Dingen fertig zu werden.

Weil Du Massentierhaltung ansprichst: Deine Einflussnahme ist begrenzt. Du kannst Veganer/Vegetarier werden, Fleischkonsum einschraenken auf Biofleisch vom Bauernhof ums Eck... aber das war's auch schon. Und viele Leute sind dazu nicht bereit oder haben nicht die Moeglichkeit. Die muessen mit ihrer Entscheidung, das System zu unterstuetzen, irgendwie leben. Und die wenigsten sind so ehrlich und sagen: Ja, ich weiss, aber...

Ach, da koennten wir stundenlang diskutieren ueber solche Sachen...


Hokus, ich habe mal 2 Covers gemacht und kann mich nicht recht entscheiden - wie bekomme ich die denn zu Dir?

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Hokuspokus » Tue 16. Jun 2015, 12:12

Nimm den Uploader, der kann jpg oder zip.

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Tue 16. Jun 2015, 15:45

Ah, das sagt er aber nicht laut... ;) Danke fuer den Hinweis!

Hier die beiden Vorschlaege, such Dir was aus...
http://upload.legamus.eu/simple/files/q ... erose1.jpg
http://upload.legamus.eu/simple/files/q ... erose2.jpg

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Hokuspokus » Tue 16. Jun 2015, 18:33

Schwierig, beide schön!

Ich tendiere zur 1 und würde das in den Katalog setzen. Wenn's doch die 2 werden soll, schrei einfach.

Nur dass wir's schriftlich haben: Das Bild hast Du selbst gemacht und stellst es unter CC0 / pd?

User avatar
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by crowwings » Thu 18. Jun 2015, 06:41

5 und 6 auch pl okay :D
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool

User avatar
Availle
Posts: 52
Joined: Sun 24. May 2015, 05:11
Contact:

Re: solo[GER]Flugblätter der Weißen Rose by Die Weiße Rose-h

Post by Availle » Thu 18. Jun 2015, 09:10

Na, dann habe ich hier wohl fertig, danke Ramona! 8-)

Hokus, ja, das ist mein eigenes Foto von dieser Woche, und ich entlasse es hiermit in die freie Public Domain Wildbahn ;)

Danke Euch beiden!

Post Reply