COMPLETE [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - hok

Solo or group efforts that are fully available for listeners
Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

COMPLETE [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - hok

Post by Boris » Mon 26. Oct 2015, 12:49

Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth (*1894 - † 1939)

This project is now complete! All audio files can be found on our catalog page: http://legamus.eu/blog/?p=845
Franz Tunda, Oberleutnant der österreichischen Armee, flieht aus russischer Gefangenschaft und wird auf dem langen Heimweg von Irkutsk nach Wien in den russischen Bürgerkrieg hineingezogen. Glücklich daheim angekommen, weiß der Offizier, einer der Verlierer des Ersten Weltkriegs, nichts mit sich anzufangen. Hilfe von der Nachkriegsgesellschaft kann er weder in Wien noch in Paris erwarten....
(Zusammenfassung von wikipedia)
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-fl ... nde-8647/1 (Bitte nur aus dieser Quelle lesen!)

Prooflistener: _____

Magic Window

(**You have to adjust the disclaimer text to your license: CC BY ... suggestions here)
Intro, Outro und Disclaimer für CC0:

Am Anfang der Aufnahme sage:
"[Sektions- oder Kapitelnummer], von Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth, gelesen für Legamus.eu
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden."
Bitte nicht mehr 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Am Ende der Aufnahme sage:
"Ende von [Sektions- oder Kapitelnummer]. (und wenn du magst) Gelesen von [your name], Datum, Ort]"
Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden fuer Aufnahmen die laenger als 30 Minuten sind.
Am Ende des Projekts sage zusätzlich:
"Ende von Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei legamus.eu."

Speicher die Datei als
128 kbps mono MP3
Dateiname: (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich_getrennt): fluchtohneende_##_roth.mp3
## = Sektionsnummer aus dem Magic Window (kurztiteleinwort_##_autor.mp3)


ID3tags
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht, hängt von Deiner Software ab - schicke mir eine PM, falls Du Dir unsicher bist).
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Title: ## - Titel des Abschnitts
Artist: Joseph Roth
Album: Die Flucht ohne Ende
Genre: Speech
Track Number: ## = Sektionsnummer aus dem Magic Window

Hochladen der Aufnahme:
Lade Deine Aufnahme hier hoch http://upload.legamus.eu/ (Login-Info kommt vom MC/BC).
Poste den Link hier zusammen mit dem Titel und der Länge der Aufnahme.
Bitte sage Bescheid, falls Du auf der Katalogseite anders als mit Deinem Forumsnamen erscheinen möchtest. Wir haben noch keine Datenbank, die das automatisch macht.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM
Viel Spaß!

------------für den MC -----------------------------------
Wiki author:
Wiki translator:
Wiki book: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Flucht_ohne_Ende
published: 1927 / [language: German]
category: novel / Tags: Germany Austria First World War novel Vienna Paris Ucraine
username: [your name] / no homepage
Section: 34 / preface: 1 / License: CC BY
temporary headlines here

Solo / Gruppenprojekt: Solo
Buchtitel: Die Flucht ohne Ende
Autor: Joseph Roth
Geburts- und Todesjahr des Autors: 1894 - 1939
Sprache: deutsch
Übersetzer: -
Geburts- und Todesjahr des Übersetzers: -
Datum der Erstveröffentlichung: - 1927
Wikipedia Link Autor: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Roth
Wikipedia Link Buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Flucht_ohne_Ende
Anzahl der Sektionen/Dateien des Projekts (jede Datei sollte nicht länger als max. 70 Minuten lang sein.): 34
Hat das Projekt ein Vorwort, das als eigene Sektion aufgenommen wird?: j
Kategory (fiction, non-fiction, poetry, drama): fiction
Genre (Krimi, Horror, historischer Roman, Märchen, Philosophie, ... ): Roman
Tags, die das Projekt beschreiben (Zeit, Ort, hist. Personen oder Ereignisse): Der Roman spielt vom August 1916 in Irkutsk bis zum 27. August 1926 in Paris. Zwischendurch agiert der Protagonist in der Ukraine, in Baku, Wien und in einer mittelgroßen deutschen Universitätsstadt am Rhein.
Zusammenfassung für den Katalog (aus Wikipedia oder selbst geschrieben): Franz Tunda, Oberleutnant der österreichischen Armee, flieht aus russischer Gefangenschaft und wird auf dem langen Heimweg von Irkutsk nach Wien in den russischen Bürgerkrieg hineingezogen. Glücklich daheim angekommen, weiß der Offizier, einer der Verlierer des Ersten Weltkriegs, nichts mit sich anzufangen. Hilfe von der Nachkriegsgesellschaft kann er weder in Wien noch in Paris erwarten.
Online Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-fl ... nde-4268/1

Nur für Soloprojekte:
Unter welcher Lizenz soll deine Aufnahme veröffentlicht werden? Attribution
CC BY
---------------------------------------------------------

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth

Post by Hokuspokus » Mon 26. Oct 2015, 13:44

Hi Boris,

wie versprochen bin ich Dein MC für dieses Projekt. Ich will nur noch drüben die Sammlung katalogisieren, dann mache ich das MW hier fertig.

Kannst Du in der Zwischenzeit bitte alles Template Generator eingeben und das Ergebnis in Dein erstes Post setzen? Dann hätte ich es ein bisschen leichter. https://crowwings.legamus.eu/mw/lega_template/

Den Disclaimer
This recording may be distributed and adapted freely for any purpose, as long as Legamus is credited.
kannst Du dann natürlich auf Deutsch sagen. Es kann auch anstatt Legamus Dein Name sein, der genannt werden muss. Das bleibt Dir überlassen.

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth

Post by Boris » Mon 26. Oct 2015, 15:06

Liebe Hokuspokus,

danke, dass Du mir hilfst, da freue ich mich sehr. Hier der Inhalt des templates - der Einfachheit halber können wir aber auch gerne CC 0 aus CC BY machen.

liebe Grüße

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Mon 26. Oct 2015, 17:32

MW ist fertig!

Weil wir hier so klein sind, kann es etwas dauern, bis man einen DPL hat. Damit Du nicht so lange in der Luft hängst, werde ich ein bisschen proofen, bis ein DPL auftaucht. Allerdings ist Roth und das Thema des Romans nicht so wirklich mein Fall, so dass ich das dann gerne abgeben würde, sobald sich jemand anderes meldet.

Bitte denke daran, in den tags auch Genre und Tracknummer auszufüllen.

Welche Lizenz Du wählst, bleibt wirklich ganz Dir überlassen. Aber ich ahne schon, das Problem könnte eine gescheite deutsche Formulierung sein. Wie wäre es damit:
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden, so lange Legamus als Quelle genannt wird/ so lange Boris als Urheber genannt wird.

Viel Spaß!

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Mon 26. Oct 2015, 21:18

So, der (kurze) Anfang ist gemacht - hier der erste Link:


http://upload.legamus.eu/simple/files/g ... 0_roth.mp3


Jetzt versuche ich mein Glück mit dem Magic Window - das habe ich ja auch noch nie gemacht... :shock:

danke für Deine Bereitschaft, zumindest übergangsweise zu proofen :)

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Mon 26. Oct 2015, 22:02

MW klappt schon mal gut. Ist auch ganz zahm, unseres hier :)

PL für das Vorwort (und als Antwort auf Deine Frage)

Ah, die Krux mit den GutenbergDE Kapiteln! Die Gutenbergs nennen jede neue HTML Seite Kapitel, auch wenn die erste Seite das Cover zeigt und dann erst mal 2 Vorwörter zur 98. Auflage kommen, oder wenn das Buch gar keine Kapitel hat, oder wenn sie lange Kapitel auf zwei Seiten darstellen. Lass Dich davon nicht irritieren.

Was Roth geschrieben hat, ist ein Vorwort und danach ein Ding, das mit 1 überschrieben ist (bei GB Kapitel 2), was man wahlweise als Kapitel 1 oder erstes Kapitel lesen kann. Das ist Geschmackssache.

Da das Vorwort so extrem kurz ist, gibt es zwei Möglichkeiten.
Wenn Du es in einer extra Aufnahme haben möchtest, wäre die Sektionsnummer 0, wie es im MW steht. Der Titel der Aufnahme wäre 00 - Vorwort, die Tracknummer wäre 1 (nicht 0).
Im Intro würde ich sagen: Vorwort von Titel von Autor. Entsprechen auch Ende des Vorworts.

Du kannst aber auch Vorwort und erstes Kapitel in einer Datei aufnehmen. Würde ich so machen, weil es eben wirklich extrem kurz ist.
Die Sektionsnummer wäre dann 1, der Titel wäre 01 - Vorwort, Kapitel 1 (oder eben Erstes Kapitel), die Tracknummer wäre auch 1.
Die Sektionsnummer im MW müsste ich dann ändern.
Das Intro würde ich für die 1. Sektion dann so machen: Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth. Gelesen für ... Vorwort: ... Kapitel 1: ... Ende von Kapitel 1 (des ersten Kapitels)

Wie willst Du es haben?

Wichtig wäre, dass Du immer die Nummern mit in den Titel tag schreibst, sonst sortieren die bei manchen Playern nicht richtig. Oder wir unterschlagen das Vorwort in den tags. Das geht aber nur bei Variante 2.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Mon 26. Oct 2015, 23:35

Liebe Hokuspokus,

ich glaube ich habe verstanden - aber hui, das ist alles gar nicht so einfach! :roll:

Also, ich habe die Datei noch einmal neu eingesprochen, mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen, und habe die Tags auch angepasst, so dass dies Vorwort mit der Nummer "00 - Vorwort" firmiert, quasi als Nr. 0, wie im MW vorgesehen.

Das nächste Kapitel habe ich auch schon hochgeladen, nur kann es sein, dass da die Tag-Angaben nicht ganz stimmen - es müsste ja dann Track 2 mit Sektionsnummer 01 bzw. Kapitel 01 sein, wenn ich das richtig verstanden habe - wärst Du so nett und könntest das für mich anpassen, ich weiß leider nicht, wie ich nach dem Hochladen die Tag-Angaben verändern kann :oops:

Entschuldige, dass ich Dir Arbeit mache, und danke für Deine Mühe!

liebe Grüße

Boris

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Tue 27. Oct 2015, 07:50

Vorwort PL OK :D

Sektion 1
Das muss jetzt natürlich in der Aufnahme Kapitel 1 genannt werden. Was Du als "i" liest, ist die Kapitelnummer in römischen Zahlen - eins.
Ignoriere in den folgenden Kapiteln einfach das, was Gutenberg in's Dropdown schreibt und lies das, was Roth über die Kapitel geschrieben hat.

Ich kann hier auf dem Server gar nichts ändern, nicht mal den Dateinamen. Serverzugriff hat allein Viktor, unser Sys Admin. Das einzige, was ich machen kann, ist, genau wie Du die Datei runterladen, sie von Hand korrigieren und wieder hochladen. Bei LV ist das ein bisschen bequemer, da kann der MC die tags beim Katalogisieren richten.

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Tue 27. Oct 2015, 10:49

Liebe Hokuspokus,

na, dann ist zumindest der "Brocken" des Vorwortes schon mal geschafft ;) :D

Ich habe das 1. Kapitel mit den entsprechenden Änderungen bei der Aufnahme und bei den Tags neu hochgeladen:

http://upload.legamus.eu/simple/files/r ... 1_roth.mp3

Ich habe den neuen Link auch schon im MW eingetragen.

Ich hoffe, es ist jetzt OK - Sappristi! Da ist das Katalogisieren ja noch schwerer als die ganze Aufnahme! :D

liebe Grüße,

Boris

User avatar
Viktor
Posts: 526
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Viktor » Tue 27. Oct 2015, 13:11

Hallo Boris, hallo Hokuspokus,
macht Euch keinen Kopf um Tag-Änderungen oder wenn mal ein Dateiname daneben gegangen ist. Das kann ich leicht zum Schluß ändern. Schreibt mir einfach in den Thread, was geändert werden muß, damit es nicht vergessen wird. Nur, wenn im Audio was nicht stimmt, muß die Datei wirklich neu hochgeladen werden.
Beste Grüße vom Roth-Fan
Viktor.

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Tue 27. Oct 2015, 13:19

Kapitel 1 spot check PL OK :D

Danke, Viktor!

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Tue 27. Oct 2015, 14:30

Danke, Hokus und Viktor für Eure Unterstützung! Dann kann ich ja jetzt unverdrossen weiterlesen, und hoffe, dass Dir, Viktor, als Roth-Fan die Lesung gefällt, und dass Du, liebe Hokuspokus, als Roth-Skeptiker, nicht allzu sehr leidest... :D

liebe Grüße

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Tue 27. Oct 2015, 15:35

...un weiter geht's: hoffentlich wird dies nicht zu "Fluch ohne Ende" ;) aber hier kommt der nächste Teil, mit den hoffentlich richtigen Tags:

http://upload.legamus.eu/simple/files/5 ... 2_roth.mp3

viel Spaß beim Hören

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Wed 28. Oct 2015, 01:08

...und auch Kapitel 3 ist fertig und im MW:

http://upload.legamus.eu/simple/files/5 ... 3_roth.mp3

liebe Grüße

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Wed 28. Oct 2015, 07:54

Kapitel 2 PL OK :D

Downloading Kapitel 3 ...

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Wed 28. Oct 2015, 18:31

Kapitel 3 PL OK :D

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Thu 29. Oct 2015, 01:31

Danke, liebe Hokuspokus,

na, allmählich flutscht es ja :-) Hier geht es weiter mit Kapitel 4:

http://upload.legamus.eu/simple/files/4 ... 4_roth.mp3

liebe Grüße

Boris

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Thu 29. Oct 2015, 21:34

Kapitel 4 PL OK :D

Boris
Posts: 72
Joined: Mon 26. Oct 2015, 12:08

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Boris » Tue 3. Nov 2015, 22:53

Liebe Hokuspokus,

danke für Dein PL, hier wartet Kapitel 5 auf Dich:

http://upload.legamus.eu/simple/files/5 ... 5_roth.mp3

Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: ~Solo [GERMAN] Die Flucht ohne Ende von Joseph Roth - ho

Post by Hokuspokus » Thu 5. Nov 2015, 08:00

Downloading ...

Und wir ziehen dann mal um nach Readers Found.

Post Reply